hauptsmoorwald gerettet!

Der Hauptsmoorwald ist ein Waldstück in der Nähe von Bamberg in Oberfranken. Es dient den Bamberg Bürgerinnen und Bürgern als Naherholungsgebiet und wird auch die grüne Lunge von Bamberg genannt. 

Die Stadt Bamberg hatte aber vor eben dieses Waldgebiet, in dem bis vor einigen Jahren die US Armee ihre Kaserne hatte, zu zerstören. Sie wollte ein Gewerbegebiet hineinbauen, so groß wie das bereits vorhandene Laubanger Gewerbegebiet. 

Gegen diesen Plan haben sich diverse Verbände zusammengeschlossen zur Bürgerinitiative „Rettet den Hauptsmoorwald“. Gemeinsam initiierten sie ein Bürgerentscheid über die Zunkuft des Waldes und gewannen am 28.10 diesen überaus deutlich. Beinahe 75% der abgegebenen Stimmen, sprachen sich für den erhalt des Naherholungsgebiet aus. Ein großer Tag für Bambergs Umwelt- und Bürgerbewegungen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.